Afrika ist ein Kontinent mit besonders dynamischem Wirtschaftswachstum. Länder wie Ruanda, Senegal oder Ghana haben in jüngster Vergangenheit wichtige Schritte unternommen, um Forschung und Innovation als Treiber für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Dennoch kämpft der Kontinent in seiner ganzen Vielfalt immer noch mit Unterentwicklung, Armut und Ungleichheiten. Um diese Probleme zu lösen, bedarf es rigoroser Ansätze, Politiken, Programme und vor allem internationaler Zusammenarbeit.

Die Technopolis Group ist seit über 15 Jahren auf dem afrikanischen Kontinent aktiv. Wir arbeiten für die Afrikanische Entwicklungsbank und die Arbeitsbank, UN-Organisationen, europäische Institutionen und Organisationen, bilaterale Geberorganisationen, afrikanische Regierungen sowie Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Afrika.

Unsere Arbeit hat dazu beigetragen, eine Politik einzuführen, die Forschung und Innovation sowie wirtschaftliche und soziale Entwicklung fördert. Wir glauben, dass eine Vision in Verbindung mit einem evidenzbasierten Ansatz der beste, wenn nicht der einzige Weg in die Zukunft ist. Deshalb feilen wir stets an unseren Methoden, um die Festlegung und Umsetzung einer Agenda im Sinne der SDGs bestmöglich zu unterstützen.

Wir haben ein Regionalbüro in Abidjan (Elfenbeinküste), Berater*innen in Yaoundé (Kamerun), Kairo (Ägypten) und ein umfassendes Netzwerk von Partnerinnen und assoziierten Expertinnen auf dem gesamten Kontinent. Francie Sadeski und Matthias Ploeg sind die die Partner*innen, die für die Überwachung unserer Aktivitäten in Afrika zuständig sind.

Was gibt's Neues

Alle Artikel all News

Elfenbeinküste s Studie(n)

Das Team

Africa is one of the most dynamic continents in terms of economic growth. Countries like Rwanda, Senegal or Ghana have recently also made important steps promoting research and innovation as drivers for sustainable development. Even so, the continent in all its diversity still struggles with underdevelopment, poverty and inequalities. To solve these, it needs rigorous approaches, policies, programmes and, above all, international cooperation.

Technopolis Group has been active on the African continent for more than fifteen years. We work for the African Development Bank and the Work Bank, UN organisations, European institutions and organisations, bilateral donors’ agencies, African national governments, higher education and research institutions in Africa.

Our work has helped to implement policies that encourage research and innovation, economic and social development. We believe that vision combined with an evidence-based approach is the best if not the only way forward. That’s why we’re always fine-tuning our methods to help set and implement an agenda that supports the path to the SDGs.

We have a regional office in Abidjan (Ivory Coast), consultants in Yaoundé (Cameroon), Cairo (Egypt) an extensive network of partners and associate experts across the continent. Francie Sadeski and Matthias Ploeg are the Partners in charge of supervising our activities in Africa.

What's new?

All articles All news

Ivory Coast 's report(s)

The team