Rudolfsplatz 12/11
A-1010, Wien
Österreich

Telefon: +43 1 5039592
Email: info.at@technopolis-group.com

info.at@technopolis-group.com

Seit Gründung des Wiener Büros im Jahr 2000 hat unser Team umfangreiche Erfahrung in der Politikevaluierung, Politikgestaltung und Strategieentwicklung gesammelt. Wir arbeiten eng mit nationalen, internationalen und regionalen Organisationen in den Bereichen Wissenschafts-, Innovations- und Technologiepolitik zusammen. In den letzten Jahren hat uns unsere Arbeit dazu verleitet, eine stärker institutionell ausgerichtete Sichtweise einzunehmen, indem wir uns mit Governancestrukturen in Institutionen befasst und Programme in ihrem institutionellen Kontext betrachtet haben.

Ein Großteil unserer Arbeit befasst sich mit der Hochschulbildung und Forschung. Wir sind spezialisiert auf Karrierepfade von Forscher*innen, auf Gleichstellungspolitik und die Finanzierung von Hochschulen. Unsere fundierte Expertise und unser prozessbezogenes Know-how ermöglichen es uns auch, Governance, Management und Strategieentwicklung in Forschungseinrichtungen zu unterstützen. So haben wir beispielsweise das tschechische leistungsorientierte Forschungsfördersystem und einen Großteil der wichtigsten Förderprogramme der deutschen Alexander von Humboldt-Stiftung evaluiert.

Wir führen auch politische Studien und Evaluationen im Bereich des geistigen Eigentums und der Standardisierung (IPS) für Kunden wie das Europäische Patentamt und die Weltorganisation für geistiges Eigentum, die Europäische Kommission und das Europäische Parlament durch. Unser IPS-Team hat zum Beispiel die IPR-Strategie der Wissens- und Innovationsgemeinschaften (Knowledge and Innovation Communities, KICs) für die Europäische Kommission evaluiert.

Schließlich bieten wir fundiertes Know-how in qualitativen Methoden, Datenmanagement und -analyse. In den letzten Jahren haben wir uns auf Big-Data-Analysen und Informationen des öffentlichen Sektors spezialisiert. Wir erstellen auch benutzerdefinierte Tools zur Kommunikation und Visualisierung komplexer Datensätze.

Katharina Warta ist die geschäftsführende Gesellschafterin des österreichischen Teams.


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: ATU48388007

Was gibt's Neues

Alle Artikel all News

Österreich s Studie(n)

Das Team

Rudolfsplatz 12/11
A-1010, Vienna
Austria

Phone: +43 1 5039592
Email: info.at@technopolis-group.com

info.at@technopolis-group.com

Since we founded the Vienna office in 2000, our team has developed extensive experience in policy evaluation, policy design and strategy development. We work closely with national, international and regional organisations in the fields of science, innovation and technology policy. Over the last few years, our work has led us to adopt a more institutional view, looking at governance issues in institutions and considering programmes in their institutional contexts.

Much of our work focuses on higher education and research.  We specialise in researcher career paths, gender policies and funding in higher education. Our established expertise and process-related know-how also allow us to support governance, management and strategy development at research organisations. We, for instance, evaluated the Czech performance-based research funding system as well as most of the major funding programs at the German Alexander von Humboldt-Stiftung.

We also conduct policy studies and evaluations in the area of intellectual property and standards (IPS), for clients such as the European Patent Office and the World Intellectual Property Organization, the European Commission and the European Parliament. For example, our IPS team evaluated the IPR strategy of the Knowledge and Innovation Communities (KICs) for the European Commission. 

Finally, we offer sound expertise in qualitative methods, data management and analysis. In recent years, we have developed specialised skills in big data analysis and open public sector information. We also build custom tools to communicate and visualise complex datasets.  

Katharina Warta is the Managing Partner for our Austrian Company.


VAT-No. ATU48388007

What's new?

All articles All news

Austria 's report(s)

The team