Deutschland

Jérôme Treperman

Jérôme Treperman ist Partner bei der Technopolis Group und Leiter des Berliner Büros. Sein Schwerpunkt liegt in der Gestaltung, Implementierung und Evaluierung von Politikmaßnahmen zur Unterstützung innovativer KMU & Startups, der Internationalisierung von Forschung & Innovation sowie zu Fragen der Digitalisierung. Seine Projekte führt er im Auftrag von Bundesministerien (BMBF, BMWi) sowie verschiedenen Generaldirektionen der Europäischen Kommission (DG RTD, DG GROW, DG Connect, EASME) durch.

Im Bereich der Internationalen FuE-Kooperation hat Jérôme bereits mehrere Projekte für die Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission (DG RTD) durchgeführt. Dazu gehören ein Überblick über internationale FuE-Kooperationen zwischen EU Mitgliedstaaten und Drittstaaten sowie die Erarbeitung von Grundprinzipien für effektive bi- und multilaterale Abkommen in der internationalen FuE-Kooperation. Derzeit leitet Jérôme im Auftrag der DG RTD ein Projekt zur Verstärkung der Innovationskooperation zwischen der EU und Indien. In dem Projekt werden thematisch und strukturell ähnliche Startup-Inkubatoren und Akzeleratoren aus Europa und Indien miteinander verknüpft mit dem Ziel Startups aus beiden Regionen zu Innovationskooperationen zu verhelfen. Seit Anfang 2019 betreut er ein ähnliches Projekt zur Innovationskooperation zwischen der EU und Afrika.

Kürzlich durchgefasste Studien zur staatlichen Unterstützung innovativer KMU & Startups umfassen darüber hinaus die Evaluation des Hightech-Gründerfonds, einem von Bundesregierung (BMWi) und Privatwirtschaft gemeinsam finanzierten Seedfonds sowie die Evaluation des Enterprise Europe Networks der Europäischen Kommission (DG GROW). Gegenwärtig nimmt Jérôme an der Begleitforschung der Pilotmaßnahme KMU-NetC des BMBF teil. Die Maßnahme zielt darauf ab, weniger innovierende KMU in FuE-intensive Forschungsnetzwerke aus Industrie und Wissenschaft zu befördern.

Im Bereich der Digitalpolitik umfassen seine Erfahrungen insbesondere die Data4Policy Studie im Auftrag der Europäischen Kommission (DG Connect), die innovative datengetriebene Ansätze für evidenzbasierte Politikgestaltung, wie z.B. Big Data untersuchte. Darüber hinaus verantwortet Jérôme die im Berliner Büro der Technopolis Group angesiedelte Geschäftsstelle der Wirtschaftsinitiative Smart Living im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums.

Jérôme ist Ökonom mit Schwerpunkten in der Makro- und Innovationsökonomie sowie der Ökomometrie. Er erlangte einen BSc in VWL der Université de Montréal sowie einen MSc in VWL und Finanzen der Goethe Universität Frankfurt am Main. Jérôme spricht fließend Deutsch, Englisch und Französisch.

Germany

Jérôme Treperman

Jérôme Treperman is a Partner at Technopolis Group and head of its Berlin office. He focuses particularly on the design, implementation and evaluation of policy measures to strengthen innovative SMEs & startups, to encourage internationalisation of research & innovation as well as to increase the uptake of digital technologies and methodologies in the public sector. His clients range from Federal Ministries and Agencies in Member States (particularly in Germany) to various DGs of the European Commission. 

Jérôme has delivered several projects on international R&I cooperation, such as providing an overview of international R&I cooperation between EU Member States and Third Countries as well as assessing basic principles for effective international R&I cooperation agreements (DG RTD). Since 2017, Jérôme co-manages Technopolis Group’s contribution to DG RTD’s Service Facility in Support of the Strategic Development of International R&I Cooperation between the EU and Third Countries. He currently leads a two-year DG RTD initiative to support innovation cooperation between Europe and India, particularly between startup incubators and accelerators. Since 2019, he is leading a similar initiative to support innovation cooperation between Europe and Africa. 

Specifically, in the SME & startup policy domain, Jérôme’s track record includes two evaluations of the €300m Hightech-Gründerfonds seed-stage VC fund, that is co-funded by the German government (BMWi) as well as leading German corporates. At the European level, his experience includes the final evaluation of the Enterprise Europe Network 2008-2014 as well as the Interim Evaluation of COSME (both DG GROW). Jérôme currently participates in the monitoring of the KMU-NetC pilot programme (BMBF), which aims at increasing participation of weakly R&D-intensive SMEs in strong joint research projects with industry and academia. 

Recent work with regard to digital policy includes the DG Connect Data4Policy study of big data and other innovative data-driven approaches for evidence-informed policy making, in collaboration with the Oxford Internet Institute and CEPS. Jérôme currently oversees the Smart Living secretariat, hosted by Technopolis’ Berlin office. On behalf of the Federal Ministry of Economic Affairs (BMWi), the secretariat coordinates and supports activities to increase interoperability, security, usability and accessibility of smart living applications. 

Jérôme holds an M.Sc. in Economics and Finance from the Goethe University Frankfurt and a B.Sc. in Economics from the Université de Montréal. He is fluent in German, English, and French.