Theresa Witt

Analyst

Standort: Deutschland
Email: theresa.witt@technopolis-group.com

Theresa Witt arbeitet als Analyst im Berliner Büro der Technopolis Group. Sie weist fundierte Kenntnisse in verschiedenen Forschungsmethoden, einschließlich quantitativer und qualitativer Datenanalyse, vor. Dies umfasst unter anderem die Durchführung multivariater statistischer Analysen, Fallstudien, Interviews, Literaturrecherchen und Desk Research.

Theresa interessiert sich besonders für die Bereiche internationale Zusammenarbeit, Umweltpolitik, sowie Forschung und Innovation mit regionalem Schwerpunkt Afrika. Sie hat in nationalen und internationalen Projekten und Angeboten für Auftragsgeber wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung oder das Industrial Technology Research Institute mitgearbeitet. 

Bevor sie zu Technopolis kam, konsultierte Theresa das Büro der Vereinten Nationen für Projektdienstleistungen (UNOPS) in Dakar im Senegal. Dort war sie vor allem im Bereich der strategischen Ausrichtung sowie der Projektentwicklung in diversen westafrikanischen Ländern tätig. Sie arbeitete auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arnold-Bergstraesser-Institut in Freiburg und am Lehrstuhl für Internationale Politik der Universität Konstanz. Im Rahmen von Praktika, wie etwa in der SDP-Bundestagsfraktion in Berlin, erlangte sie Einblicke in weitere relevante Arbeitsfelder.

Theresa erwarb einen dualen Masterabschluss in Politik und Verwaltung an der Universität Konstanz sowie in politikwissenschaftlicher Forschung an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona. Sie hat einen Bachelorabschluss in Liberal Arts and Sciences mit dem Schwerpunkt Governance von der Universität Freiburg. Während ihres Bachelorstudiums verbrachte sie ein Jahr an der Universität von Michigan in Ann Arbor (USA). Theresa spricht Deutsch, Englisch und Französisch und verfügt über grundlegende Spanischkenntnisse.

Theresa Witt

Intern

Offices: Germany
Email: theresa.witt@technopolis-group.com

Theresa Witt works as an intern in the Berlin office of Technopolis Group. She is experienced in diverse research methods including both quantitative as well as qualitative data analysis. This includes conducting multivariate statistical analysis, case studies, policy analysis and desk research, amongst others. 

Theresa is particularly interested in the areas of international cooperation, green economy, as well as research and innovation. She currently supports ongoing projects by conducting desk research and interviews. 

Before joining Technopolis, Theresa consulted the United Nations Office for Project Services in Dakar (Senegal) in the field of project development in francophone West Africa. Further, she worked as a research assistant at the Arnold-Bergstraesser-Institute in Freiburg and for the Chair of International Politics at the University of Konstanz. She also conducted several internships, such as for the SPD parliamentary faction in Berlin. 

Theresa holds a dual master’s degree in Politics and Public Administration from the University of Konstanz as well as in Political Science Research from the Universitat Pompeu Fabra (Barcelona). She obtained her bachelor’s degree in Liberal Arts and Sciences from the University of Freiburg, majoring in Governance. During her Bacherlor’s, she spent one year at the University of Michigan in Ann Arbor (USA). Theresa speaks German, English and French and has knowledge of Spanish.